Startseite Sitemap Support Download
Zur Startseite






News: Die Zukunft von Vocximily (30.12.2011)

Liebe Benutzer von Vocximily!

Alles geht irgendwann einmal zu Ende - auch die Entwicklung von Computerprogrammen.
In diesem Satz steckt bereits die Kernaussage dieser Seite: Nach über 6 Jahren ist auch Vocximily "fertig" und in seiner endgültigen Version V4.23.
Die Entwicklung begann 2005 und seitdem hat Vocximily eine fünfstellige Anzahl Downloads erlebt. Das Programm begeisterte sogar die Redakteure von Europas größtem Softwaremagazin Computerbild, die Vocximily zunächst online weiterempfahlen und kurz nach der ersten Bekanntgabe, dass das letzte Update für Vocximily herausgegeben worden war, sogar auf die Software-CD im Heft aufnahmen.

Nun ist es aber vorbei und das Projekt Vocximily ist abgeschlossen. Das hat vor allem zwei Gründe:
Erstens fehlt mir einfach die Zeit um noch mehr Updates zu entwickeln. Zweitens wurde Vocximily nicht mit einer richtigen Programmiersprache, sondern mit dem Multimedia-Werkzeug Matchware Mediator 7 erstellt - ein seinerzeit richtig tolles Programm, das allerdings mittlerweile in die Jahre gekommen ist und bereits auf Windows 7 Probleme beim Ausführen auftreten (z.B. wer hat es noch nicht erlebt, dass Text in Vocximily auf Windows 7 plötzlich einen rosafarbigen Rand bekam usw). Außerdem stellt Mediator 7 Pro nur eine begrenzte Anzahl von Programmierfunktionen zur Verfügung, sodass auch eigentlich sehr simple Updates für mich mit einem enormen Zeitaufwand verbunden sind. Ein Update auf eine neuere Version von Mediator würde einen Geldbetrag im oberen dreistelligen Bereich kosten, und für ein reines Nonprofit-Freeware - Projekt mit dem kein Cent verdient wird, kann ich so viel Geld natürlich nicht aufbringen. Damit steht und fällt Vocximily mit Mediator 7.

Wie geht es jetzt weiter?

Zunächst wie immer. Vocximily wird weiter im Internet gratis zum Download angeboten und wird bestimmt noch viele weitere Benutzer begeistern. Nur wenn man nach Updates sucht, wird es künftig keine weiteren Treffer mehr geben (besonders viel hat sich da in den letzten zwei Jahren ohnehin nicht getan). Uber die Programmeinstellungen können die Updateerinnerungen deaktiviert werden. Bis auf weiteres wird auch noch Support angeboten, und solange die Mittel dafür fließen bleibt auch die Website offen. Vocximily ist ein Programm mit sehr vielen Funktionen das über Jahre hinweg entwickelt worden ist. Programme, die zu 100% Freeware sind, mit einem solchen Funktionsumfang gibt es auf dem Markt wenige. Und solange Vocximily Ihren Ansprüchen genügt, benutzen Sie ihn weiter, denn das Programm bleibt natürlich beliebig lange lauffähig! Für den Fall, dass es auf irgendeinem zukünftigen Windows mal Probleme geben sollte, ist im November das letzte PlugIn entwickelt worden, mit dem dem alle Kapitel vollständig ins csv-Format exportiert werden können, das sowohl von den meisten Tabellenkalkulationsprogrammen als auch von vielen anderen Vokabeltrainern unterstützt wird. Ich empfehle Ihnen deshalb, schon jetzt das aktuelle PlugIn-Set zu installieren.

Der größte Motivationsfaktor bei der Entwicklung war von vielen Benutzern Feedback zu bekommen und zu hören, dass sie bzw. ihre Kinder mit Vocximily Erfolg beim Lernen anderer Sprachen hatten. Wenn Sie noch Feedback abgeben möchten, gibt es hierzu die Möglichkeit über die Updatefunktion oder natürlich wie immer über den Support.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen in Vocximily und weiterhin viel Erfolg.




Impressum